Sie sind hier:

logo

Wir sind eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

Klingt das Wort „Baptisten“ seltsam in deinen Ohren?

Es ist eine Herleitung aus dem Englischen. „To baptize“.

Es bedeutet „taufen“ und dies weist auf ein besonderes Merkmal unserer Gemeinde hin: Menschen werden erst getauft, wenn sie sich selbst bewusst für ihren Glauben entschieden haben. Dabei spielt das Alter keine Rolle, sondern nur die persönliche Entscheidung Jesus und Gott als Herrn in ihr Leben aufzunehmen.

Neugeborene bzw. Kleinkinder werden bei uns gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern gesegnet und dem Schutz Gottes anbefohlen.

 

„Freikirchlich“ sind wir, weil wir unabhängig vom staatlichen Einzug der Kirchensteuer als Gemeinde im Bund-Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) organisiert sind. Als Gemeinde sind wir autonom. Unsere hauptamlichen Mitarbeiter:innen und alle weiteren Kosten werden durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde bestritten. Viele geben – soweit es möglich ist - deshalb den sogenannten "Zehnten", also den zehnten Teil ihres Einkommens.

 

Gemeinsam mit allen evangelischen Gemeinden basiert unsere Glaubensgemeinschaft auf dem Evangelium, d.h. Glauben, Leben und Handeln orientieren sich an unserem Vorbild- Jesus Christus. Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens.

 

Als Gemeinde, die aus vielen unterschiedlichen Menschen besteht, wollen wir Hilfe und Begleitung sein, dass Menschen zum Glauben an Jesus Christus finden. Wir wollen gemeinsam im Blick auf den auferstandenen Christus persönlich im Glauben wachsen und Gott ehren.

Wir freuen uns, wenn Menschen sich mit ihren Begabungen und Fähigkeiten in das Gemeindeleben einbringen und wir gemeinsam den Menschen in unserer Stadt dienen können.

Weitere Infos zu uns und was uns wichtig ist, findest du unter den Punkten: Unser Ziel, unsere Leitung, Teams und Finanzen.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

17.04.2024

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .

16.04.2024

Zum Seitenanfang